|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
KUKA gute Zahlen im Q4, CFO verlässt das Unternehmen 01.02.2012
Bankhaus Lampe
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Der Analyst vom Bankhaus Lampe, Gordon Schönell, stuft die Aktie von KUKA (ISIN DE0006204407 / WKN 620440) unverändert mit "halten" ein.
Die KUKA AG habe gestern, einen Tag früher als vorgesehen, die vorläufigen Zahlen für 2011 veröffentlicht. Zudem sei bekannt gegeben worden, dass CFO Schulak über den 30.09.2012 hinaus keine weitere Amtszeit als Vorstand der Gesellschaft anstrebe. Dies sei auf der einen Seite Schade für KUKA, da er einen guten Job gemacht habe, auf der anderen Seite aber auch kein allzu großer Rückschlag.
Die Zahlen hätten auf Konzernebene im Rahmen der Erwartungen der Analysten gelegen. Im Segment Robotics hätten die Analysten allerdings mit einem höheren Auftragseingang gerechnet (qoq - 35%). Grund dafür sei das Auslaufen eines Rahmenbestellvertrages zum Ende des Q3/11mit einem OEM gewesen. Die Margen hätten im Q4 gegenüber den Vorquartalen nochmals gesteigert werden können, auch wenn man nicht, wie schon mal in Aussicht gestellt, die Ziel-EBIT-Margen (Robotics: 10%; Systems: 5%) erreicht habe.
Mit einem Auftragsbestand im Segment Systems von 545 Mio. EUR (+9%) sei die Visibilität hoch, zumal KUKA auch schon einen recht guten Überblick über die künftigen Auftragseingänge haben sollte. Um die Fixkosten nicht zu erhöhen, sehe man davon ab, die Kapazitäten weiter zu erhöhen. Die Analysten würden in 2012 deshalb eine Seitwärtsbewegung bei den Umsätzen bei verbesserten Margen durch eine gestiegene Preisqualität erwarten.
Im Segment Robotics sollten die Auftragseingänge und damit auch die Umsätze (Durchlaufzeiten von drei Monaten) aus dem Automobilsektor zurückgehen, während sich die General Industry durch den Trend zur Automatisierung von Prozessen positiv entwickeln sollte. Insgesamt würden in diesem Segment stabile bis leicht rückläufige Umsätze nach Erachten der Analysten realistisch erscheinen. Durch mehr verkaufte QUANTEC-Roboter sollte die Marge steigen.
Ihre Zahlen für 2012/13 hätten die Analysten aufgrund eines positiveren Konjunkturszenarios leicht erhöht. Die Aktie sei ihres Erachtens trotzdem mit einem 14er KGV für 2012 und 2013 nicht günstig bewertet.
Deshalb bestätigen die Analysten vom Bankhaus Lampe ihre Anlageempfehlung "halten" mit einem Kursziel von 17,00 EUR für die KUKA-Aktie. (Analyse vom 01.02.2012) (01.02.2012/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|